BAG Spielmobile
Startseite > BAG-Shop > Materialreihe > Spiele und Spielgeräte selbermachen

E.Grigo, G.Knecht, B.Lusch

Spiele und Spielgeräte selbermachen

Bauanleitungen für Brett- und Bewegungsspiele. Von Spielmobilern für Spielmobile herausgegeben. Kallmeyer.

Ein praktisches Handbuch nicht nur für Spielmobiler, auch für Pädagogen, Eltern und Kinder, die Freude am Spiel und am handwerklichen Gestalten haben.

Zahlreiche bekannte, aber auch im Handel nicht erhältliche Brettspiele, Frei- und Bewegungsspiele, sowie Fahrzeuge und Jahrmarktspiele sind in diesem Buch versammelt. In einem Einführungsteil werden die wichtigsten Methoden und Fachbegriffe zur Holzbearbeitung erklärt. Auch eine kurze Materialkunde fehlt nicht. Die Herstellung der einzelnen Spiele wird Schritt für Schritt erläutert. Anschauliche Zeichnungen helfen dabei. Zusätzlich finden sich im Buch Spielanleitungen mit mehreren Varianten der Spiele und Anregungen für eigene Spielideen.

Spiele und Spielgeräte selbst herzustellen, ist nicht nur von großem Interesse für Erwachsene, die damit Geld sparen wollen. Vielmehr hat dies auch einen pädagogischen Aspekt, wenn dies zusammen mit Kindern und Jugendlichen gemacht wird.

Das Spielmobil Freiburg und auch andere Spielmobile haben entsprechende Projekte schon mehrfach in Grundschulklassen durchgeführt.

Mehr zum Thema Kooperation mit Schulen gibt es in einem eigenem eigenen Band der Materialreihe: Schule lernt spielen - Pfiffige Ideen für die Zusammenarbeit von Spielmobilen und Schulen

Ein Artikel zum Thema: „Spielgerätebau mit Schulklassen“ findet sich in Ausgabe Nr. 21 unserer Fachzeitschrift Spielmobilszene auf S. 13. http://www.spielmobile.de/spip.php?...

Inhalt

  • Einleitung
  • Kleines Einmaleins der Holzbearbeitung
  • 1. Brettspiele: Fingerfußball, Carrom, Labyrinth, Auf den Tisch des Hauses, Mephisto, Sjoelbak, Tischhockey, Hattrick, Trick-Track, Schweizer-Käse-Spiel, Mühlstein-Billard, Wasserfußball, Vier gewinnt, Autorennen, Magoo, Kreiselspiel
  • 2. Frei- und Bewegungsspiele: Galgenkegeln, Stelzen, Grasskier, Pack den Esel, Ball an der Schnur, Holzwippe, Riesenmikado, Rollbrett
  • 3. Fahrzeuge: Holzschubkarre, Rollwägelchen, Sänfte
  • 4. Jahrmarktspielgeräte: Angelspiel, Zwei-Drei-Eimerei, Wurfmännchen
  • Kontakte, Referenten,
  • Literatur
20 € | In den Einkaufswagen

auf diesen Artikel antworten

SPIP | Impressum | | Sitemap | Aktivitäten verfolgen RSS 2.0
Gefördert durch das
Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend